Email Marketing B2B – so geht es richtig

Tatsächlich sind wir täglich einer Flut von Emails ausgeliefert, von denen viele ungelesen im virtuellen Papierkorb landen. Manche Mails öffnen und lesen Sie jedoch, denn sie transportieren eine wichtige Information oder sprechen ein relevantes Thema an. Diese Emails schaffen es eine Beziehung zum Leser aufzubauen. Bei neuen Leads gehört der Vertrauensaufbau zu den Hauptzielen von Email Marketing B2B, dadurch schafft man einen Mehrwert und gewinnt so neue Kunden. Bei bestehenden Kundenbeziehungen steht der Beziehungsaufbau im Vordergrund um so eine langjährige Geschäftsbeziehung aufzubauen und für beide Seiten eine Win-Win Situation zu schaffen.
Erfahren Sie mehr über Email-Marketing. Es kann sowohl den Erfolg als auch den ROI Ihrer Marketing-Maßnahmen enorm steigern.
Entscheidende Aspekte für Ihr Email Marketing B2B
1. Ziele definieren
So wie eine klar umrissene Zielgruppe entscheidend für den Erfolg Ihrer unternehmerischen Tätigkeiten ist, verhält es sich auch bei Ihrem Email-Marketing. Eine breite Streuung von Themen, ein "irgendwie in Kontakt bleiben" ist kontraproduktiv. Definieren Sie klar und kleinteilig die Themenbereiche, mit denen sich das Email Marketing B2B beschäftigen soll, und planen Sie dahingehen jede einzelne Mail. Für diese Marketing-Maßnahme sollten Sie sich feste Zielvorgaben machen, die es später erlauben, Ihren Erfolg zu messen.
Im Grund ist dies der entscheidende Punkt: Ein heißes und spannendes Thema werden Ihre Partner und Kunden auch dann lesen. wenn es nicht aufwändig optisch aufbereitet wurde. Die größte Herausforderung besteht für Sie daran, die Relevanz des bearbeiteten Themas schon in der Betreffzeile darzustellen.
2. Brauche ich einen Redaktionsplan?
Nach unserer Erfahrung ist ein Redaktionsplan unabdingbar. Er zeigt nicht nur den roten Faden Ihrer Mailings anschaulich auf, auch die Zielmarken können vermerkt und überprüft werden. Es gibt jedoch keinen Grund, einem solchen Plan stoisch zu folgen - aktuelle Themen und spannende Entwicklungen, die Ihren Geschäftsbereich tangieren, können Sie natürlich auch spontan aufgreifen. Ein Redaktionsplan ist auch dann hilfreich, wenn mehrere Personen an der Gestaltung des Email Marketings beteiligt sind.
3. Weniger ist mehr
Das jeweilige Thema sollte im Mailing so knapp wie möglich und so ausführlich wie nötig beschrieben werden. Am Ende dient die Mail ja dazu, einen Klick, einen Kauf oder eine Kontaktaufnahme zu generieren. Schreiben Sie also kurz, knackig und auf den Punkt und lenken Sie den Empfänger mittels Call to action in die gewünschte Richtung. Diese Handlungsaufforderung muss sich nicht nur an einer Stelle der Mail befinden, sondern kann, sparsam eingesetzt,zusätzlich auch schon mitten im Text an passender Stelle eingefügt sein.
4. Wann sollen B2B Mails verschickt werden?
Hier scheiden sich die Geister. Während die einen auf Donnerstagabende schwören, plädieren andere für den Sonntagmorgen. Hier lässt sich keine allgemein gültige Empfehlung aussprechen, denn es hängt von den Adressaten ab. Wenn Sie technisches Equipment für die DJ Ausstattung vertreiben, werden Sie sich sicherlich einen anderen Zeitpunkt für Ihr Mailing wählen, als wenn Ihre Kunden Autohändler, Kinderärzte oder Goldschmiede sind.
Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen moderne Email-Verteiler bieten! Sie können verschiedene Zeitpunkte und Betreffzeilen ganz einfach testen, indem Sie Ihre Empfängerlisten in Gruppen unterteilen. Vergessen Sie nicht, die Auswertung der Statistik in Ihren Redaktionsplan zu übertragen.
Wie bekomme ich Newsletter-Abonnenten?

5. Newsletter Abonnenten
Vermeiden Sie auf jeden Fall, Adressen zu kaufen und/oder ungefragte Mailings zu versenden. Davon abgesehen, dass es nicht gestattet ist, ist es auch ein ganz schlechter Stil. Auch bei diesem Thema gilt, dass eine breite Streuung nicht die bessere Wahl ist - wesentlich nützlicher ist ein kleiner Kreis von Abonnenten, der freiwillig dazu wurde.
Weisen Sie, wann immer möglich, auf Ihren Newsletter hin - auf Ihrer Website, im Shop, bei schon vorhandenen Kontakten - und bieten Sie einen Vorteil für die Newsletter Empfänger. Das können Rabatte, Informationen oder andere exklusive Vorteile sein. So erhalten Sie mit der Zeit einen festen Stamm von Abonnenten. Vor allem für Email Marketing B2B gilt es einen nachhaltigen Mehrwert zu schaffen. Für eine gesunde Geschäftsbeziehung.
Fazit:
Auf Email Marketing kann und sollte heute niemand verzichten, denn es ist auch im B2B Bereich ein wichtiges Tool. Richtig eingesetzt und klug gestaltet können diese Mailings eine gute Konversion erzielen und sind immer "ein heißer Draht" zu Ihren Kunden und Partnern. Es war kein Zufall, dass der mächtigste Mann der Welt, Barack Obama, bei seinem Wahlkampf auf Email-Marketing gesetzt hat und so mit nur einer Email 10 Millionen Dollar an Spendengeldern einsammeln konnte.
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