Grafiker

grafiker
Der Grafiker ist in jeder Marketingkampagne und unabhängig vom Medium in einer wichtigen Schlüsselfunktion. Der Grafiker hat die anspruchsvolle und schwierige Aufgabe, die Anforderungen, die an eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung gestellt werden, im Kontext zur jeweiligen Kampagne aussagekräftig zu transportieren. Zwar ist der Grafiker nicht für das allgemeine Design-Konzept verantwortlich, jedoch muss er seine Vorgaben so umsetzen, dass sie den gestellten Anforderungen voll und ganz entsprechen. Nicht nur das Logo ist dabei entscheidend, selbst Drucksachen, Briefpapier oder eine Visitenkarte sind wichtig. Nichts wird dem Zufall überlassen.

Grundsätzliche Anforderungen an Grafiker

Bei den Grafiken, die eingesetzt werden, muss zunächst hinterfragt werden, in welchem Zusammenhang diese benötigt werden. So kann hier zwischen dem Branding einer Marke, eines Produkts oder einer Dienstleistung und den direkten Anforderungen an eine Kampagne unterschieden werden.

Beim Branding sind die Vorgaben von Corporate Design und Corporate Identity die wichtigsten Vorgaben zur Umsetzung. Explizit am Logo wird das deutlich. Ein Logo hat aber noch mehr Aufgaben. Gerade, wenn es für ein Unternehmen oder eine Kampagne noch keine Vorgaben oder Anhaltspunkte gibt, wird deutlich, dass auch andere Anforderungen einfließen und entscheidend sind.

Weiteres zu Grafik

Eine Auswahl unserer Kunden